Sprachwissenschaft trifft Kommunikationswissenschaft. Analysemöglichkeiten zu Vertrauen und Sprache in den Public Relations

Termin: 29.09.2021, 12—14 Uhr digital über Zoom

Anmeldung bitte per E-Mail an Milena Belosevic (belosevic@uni-trier.de) bis zum 20.09.2021.

Leitung: Dr. Martha Kuhnhenn, Universität Greifswald

Moderation: Dr. Milena Belosevic

Begrüßung im Namen der Graduiertenplattform: Dr. Katharina Jacob, Dr. Michael Bender

Eine zentrale Aufgabe von Public Relations ist der (potenzielle) Aufbau von Vertrauen innerhalb relevanter Zielgruppen. Dieser Vertrauensaufbau geschieht zunächst vor allem via Sprache, wobei verbale und nonverbale Zeichen strategisch eingesetzt werden. Diese Zeichen sind zunächst als potenzielle Mittel für den Aufbau von Vertrauen zu verstehen, weil der tatsächliche Vertrauensaufbau freilich von den Vertraeunszuschreibungen der Empfängerinnen (den Zielgruppen) abhängt. Zudem können Images, Handlungen oder Skandale der potenziellen Vertrauensnehmer (Organisationen wie Personen gleichermaßen) den kommunikativen Vertrauensaufbau befördern oder mindern. Um den (potenziellen) Aufbau von Vertrauen in den Public Relations zu untersuchen, ist daher eine breite Perspektive auf den Vertrauensprozess fruchtbar, die sowohl die sprachlichen Mittel, Aspekte der Kommunikationsform als auch den organisationalen und gesellschaftlichen Kontext berücksichtigt. Die Verbindung sprach- und kommunikationswissenschaftlicher Ansätze ermöglicht solch eine breite Perspektive. Im Workshop werden Ansätze zur Verbindung sprach- und kommunikationswissenschaftlicher Grundlagen zur Analyse des Vertrauensaufbaus in den Public Relations besprochen und gemeinsam exemplarisch an authentischen Beispielen angewandt. Geplant ist zudem eine Diskussion zu möglichen Anknüpfungspunkten der Forschungsprojekte der Workshopteilnehmerinnen: Wo bestehen Verbindungen? Welche methodischen Herausforderungen gibt es?
Zur Vorbereitung für die Teilnahme lesen Sie gerne den Beitrag von Martha Kuhnhenn (2018): Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sprache in den Public Relation. In: Schach, A./Christoph, C. (Hrsg): Handbuch Sprache in den Public Relation. Springer. S. 257—269. (Der Beitrag wird den Teilnehmenden des Graduiertenworkshops zur Verfügung gestellt)

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